Firmengründer Michael Siegburg

  • Die Vollenda-Werk GmbH blickt auf eine lange Firmengeschichte zurück.  1924 wurde das Unternehmen von Herrn Michael Siegburg in München-Aubing gegründet.  Das Bild zeigt ihn mit einer automatischen mechanischen Waage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vollenda Waage  alt 434x538

  • Er hatte sich das Ziel gesetzt, die ‚vollendete‘ Waage zu bauen, was sich auch im Firmennamen "VOLLENDA" widerspiegeln sollte. Durch nahezu 50 Patente für "Selbsttätige Waagen, Sackklemmen und Füllmaschinen" wurde der Name "VOLLENDA" weltweit bekannt.  Rechts ist eine mechanische Waage zum Totalisieren abgebildet, deren Klappen und Dosierung mechanisch betätigt wurden, eine bahnbrechenden Entwicklung zu jener Zeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vollenda Gebude  1953 481x331

  • Eines der ersten Firmengebäude in der Pretzfelder Straße / München-Aubing, von wo aus schon damals Anlagen in die ganze Welt geliefert wurden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vollenda Werkshalle alt 406x287

  • In den ersten Jahren der Firmengeschichte produzierte die Vollenda-Werk GmbH vornehmlich Waagen, die in kleinen Serien gefertigt wurden, wie auf dem Bild der damaligen Werkshalle zu sehen.  Später wurden die Waagen mit komplexen Absackanlagen kombiniert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Fischbein model d 338x486

  • Das Produktprogramm wurde 1953 um Sackverschließmaschinen erweitert.  Das erste Datenblatt für Handnähmaschinen ist hier zu sehen. Die Sackverschließtechnik wird bis heute durch die Firma VVT Verschließtechnik GmbH, einer Tochter der Vollenda-Werk GmbH, vertreten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Im Jahr 1983 übernahmen die Brüder Florian und Frieder Pfister den Betrieb.  Sie wandelten das Unternehmen von einem reinen Waagenbauer zu einem international ausgerichteten Systemanbieter für Abfüllanlagen um.  Es wurden komplexere Absackanlagen gebaut, bei denen die Waagen mit der Gebindehandhabung kombiniert wurden.

 

  • Durch Übernahme der Firma CE-GE im Jahre 1985 wurde das Lieferprogramm um Flüssigkeitsfüllmaschinen ergänzt.

Bild 2

  • Im Dezember 1998 erfolgte dann der Umzug zum neuen Standort in Kaltenberg, der seitdem kontinuerlich erweitert wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • 2007 ist dann die 3. Eigentümergeneration in das Unternehmen eingetreten.  Die Vollenda-Werk GmbH wird seitdem von einem der Gesellschafter, Herrn Dr. Matthias Wille, geführt.

 

Die Vollenda-Werk GmbH entwickelt sich dank der engagierten und kompetenten Mitarbeiter ständig weiter.  Wir sind daher zuversichtlich, die erfolgreiche Firmengeschichte auch in den kommenden Jahrzehnten fortzuschreiben und uns weiterhin am Markt behaupten zu können.